• Radio - LIVE aus der TSMS Pettenbach

      • Seit dem Schuljahr 2019/20 steht das Radiostudio in unserer Schule voll im Gebrauch!

        Schulradio gibt es nun seit dem Schuljahr 2019/20 in unserer Schule. In Zusammenarbeit mit dem Freien Radio B138 und mit Hilfe der Talenteförderung der Bildungsdirektion OÖ konnte dieses Projekt entstehen und mittlerweile haben wir ein voll funktionsfähiges Radiostudio in der TSMS-Pettenbach, mit dem wir regelmäßig Live-Sendungen in den Äther senden.
        Mitmachen kann beim Schulradio jede/r freiwillig und die Radiokids sind 200% motiviert! Mittlerweile machen sie ihre Sendungen alleine, d.h.: Technik, Moderation, Interviews, etc.! Ich sperre ihnen nur noch das Studio auf und plane mit ihnen die Themen.
        Seit 2020 senden wir jede Woche am Dienstag von 9:45 – 10:00 Uhr und das wird auch nächstes Schuljahr so weitergehen.
        Beim „KREATIVWETTBEWERB projekteuropa 2019/20“ des „KULTURkontakt AUSTRIA“ (einer Institution des österreichischen Austauschdienstes „OeaD‘“ des BM) wurde unser Schulradioprojekt „Live on Air“ aus 79 Einreichungen von der Jury ausgezeichnet und mit einem Preis in Höhe von 300€ prämiert! 
        Auch eine Urkunde von BM Faßmann wurde den Schüler*innen und der Schule übergeben.
        Die Freude und der Stolz waren bei allen riesig! 
        Vom Gewinn wurden für alle Beteiligten Radio-B138-T-Shirts gekauft (siehe Foto). Davon profitierten auch die Finalisten des Schulradio-Logo-Wettbewerbs, denn auch sie wurden mit den T-Shirts ausgestattet!
        Ich bedanke mich bei allen für die freundliche & motivierte Mitarbeit und ihren Einsatz! Die Radioarbeit ist sehr bereichernd und macht wirklich Spaß, die Anmeldungen fürs nächste Schuljahr schnellen in die Höhe.

        Mit stolzen Grüßen
        Joachim Habinger (Projektleiter) und Team.
         

        Selbstverständlich können die Sendungen unter folgendem Link auch "nachgehört" werden: https://cba.fro.at/ondemand?series_id=436792

         

        Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde Pettenbach und unseren Freund*innen vom „Freien Radio B138“. für die Unterstützung beim Radiostudio.

         

         

         

    • Kontakt

      • TS Mittelschule Pettenbach
      • s409042@schule-ooe.at
      • +43 7586 6015
      • Scharnsteiner Str. 5, 4643 Pettenbach - Austria
      • HOL SR Daniel Puchner
  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen