• ERASMUS+ -Reise nach Saldus und Riga/ Lettland

• 21.12.2022 18:33
      • Zum Thema: SUSTAINABILITY … Nachhaltigkeit

Unsere letzte Projektreise zum Thema Nachhaltigkeit führte uns zur Partnerschule nach Saldus. Gianluca, Matteo, Paul und Robin machten sich am 30. Mai gemeinsam mit Frau Ecker-K. und Herrn Habinger auf den Weg zum Abschlussprojekt.

• Wir wurden in Saldus herzlich empfangen. Die Schüler waren in Familien untergebracht und lernten den Alltag in lettischen Familien kennen. In der Schule stellten alle Partnerschulen ihr Heimatland vor und erzählten, was in ihrer Schule zu dem Thema gearbeitet wurde. (Ausstellungen zu Global Goals, Workshop zu Tierschutz, Ideensammlung: was können wir zum Klimaschutz beitragen? (Strom sparen zu Hause, in der Schule, …, mehr zu Fuß gehen oder Rad fahren, …), ein Kleidertauschmarkt ist in Planung, … um einige Beispiele zu nennen)
        Wie auch bei den Reisen in die anderen Länder, wurden auch in Lettland verschiedene Ausflüge und Workshops durchgeführt: uns wurden Naturschutzgebiete, Nationalparks gezeigt. Wir machten eine lange Wanderung durch ein großes Moorgebiet. Wir feierten Mittsommer, bastelten dafür Blumen- und Blätterkränze und verbrachten den Abend bis zum späten Sonnenuntergang beim Mittsommerfeuer an der Ostseeküste (Baltisches Meer).
        Die Weite des Landes und das üppige Grün beeindruckte uns. Die Auswirkungen der Geschichte des Landes beschäftigten uns auch.
        Wie bei jeder Erasmus+ - Reise wurde uns klar, wie wunderschön und schützenswert unsere Erde ist. Wir werden auch im nächsten Schuljahr weiterhin an dem Bewusstsein arbeiten, dass wir nicht rücksichtslos mit unserer Umwelt (Mitmenschen, Tieren, Pflanzen, Dingen, … und auch uns selbst) umgehen dürfen.

Mehr Fotos vom Projekt findet ihr im Fotoalbum!

• TS Mittelschule Pettenbach
      • +43 7586 6015