• ERASMUS+ -Reise nach Holhovec/ Slowakei

• 21.12.2022 17:31
      • SUSTAINABILITY … Nachhaltigkeit

Vom 3. – 9. April 22 verbrachten Judith, Julia, Klara, Marcel, Nina und Stefan gemeinsam mit Frau Ecker- Kreuzinger und Herrn Habinger in Hlohovec bei unserer Erasmus+ Partnerschule. Mit einem vielfältigen,  gut durchdachtem und gut organisiertem Programm wurde uns immer wieder der Wert der Nachhaltigkeit nahe gebracht, damit unsere erde so schön bleiben kann. Besondres schöne Gegenden und geschützte Gebiete durchwanderten wir auch.

• Unter anderem haben wir

• aus alten T-Shirts Taschen gemacht
        • Papier hergestellt
        • an einem Bienen-Workshop teilgenommen
        • eine Bio- Schaffarm besucht
        • Kunstwerke, die aus Alteisen gemacht wurden, angeschaut
        • eine Textilrecycling-Firma besucht (produziert Dämmmaterial)
        • eine Schule besucht, in der die Kinder (6 – 14 Jahre) auch zu Falknern ausgebildet werden und sich um die Tiere kümmern (auch um Hunde, die Suchhunde oder Rettungshunde werden).
        • In dieser Schule wurde uns auch das „Wasserprojekt“ erklärt: das Regenwasser wird in Teichen aufgefangen und zum Gießen der Pflanzen benutzt. Es gibt einen vertikalen Garten an der Hausmauer, einen Alpengarten, Beerengarten, …

Besichtigungen einer Tropfsteinhöhle, eines alten Gold- und Silberbergwerks, von Bratislava und Wanderungen durch den Nationalpark standen auch auf dem Programm.

Wir konnten auch ein Stück des „Eisernen Vorhangs“ sehen und erfuhren einiges über die Geschichte der Slowakei.

Wir verbrachten eine interessante Woche, erlebten große Gastfreundschaft (Die Schüler*innen lebten in Gastfamilien) und kehrten motiviert, voller neuer Ideen nach Hause zurück.

Mehr Fotos vom Projekt findet ihr im Fotoalbum!