Startseite
Klassenreise der 4D nach Dänemark
Die 4d war von Samstag, den 22. April bis Freitag den, 28. April auf Klassenreise.
Wir fuhren mit dem Nachtzug von Wels nach Hamburg, wo wir uns den großen Hamburger-Hafen angesehen haben - sehr beeindruckend! Am Nachmittag fuhren wir weiter an die Nordsee, nach St. Peter-Ording. Dort verbrachten wir eine Nacht in einer Jugendherberge. Als wir erholt in den nächsten Tag starteten, unternahmen wir eine Wattwanderung in der Nordsee (leider Sturm und Regen).
Schwimm- und Erlebniswoche Spital/Pyhrn
Am Montag, 17.4., starteten die 1.a und 1.b Klassen mit vollem Gepäck nach Spital am Pyhrn. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir aufgeregt und gut gelaunt am Lindenhof an, wo wir herzlich von der Familie Schürer empfangen wurden.
Trotz des schlechten Wetters konnten wir unsere Abenteuer durchführen, dazu zählten: Klettern, Bogenschießen, Lindenhofrallye, Abenteuerreise in die Steinzeit, Alpin Coaster fahren, Wandern und Schwimmen.
Die 4C beim "Hermann Langbein Symposium"
Wir waren eine von fünf Schulen, die an diesem Symposium am 17.4. in der AK Linz teilnahmen.
Projektpräsentation: Mein Engagement für Demokratie heute
Vortrag und Diskussion mit Daniel Langbein (Enkel des Namensgebers des Symposiums und Schauspieler) und Zeitzeugin Anna Hackl.
Wir erlebten einen interessanten und spannenden Tag!
SchulOLYMICS Boulder - Landesmeisterschaft
Ein Event der Superlative fand am 12.04.23 in der Steinbock Boulderhalle in Linz statt. Mehr als 450 Schülerinnen und Schüler kämpften in den Klassen Unterstufe 1 & 2 sowie Oberstufe um die Titel.
Wir waren mit einem Team der 2.A Klasse im U1-Bewerb am Start und konnten uns den hervorragenden 9. Platz von 26 gestarteten Teams sichern. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Leon Fischer, dem nach 4 Bouldern gerade einmal 0,89 Punkte für den Sprung aufs Podest in seiner 112 Starter umfassenden Klasse fehlten.
Energie AG – Workshop mit großer Wirkung
Am Do. 13. April 2023 am Nachmittag starteten die Powergirls der TSMS Pettenbach nach Gmunden zur Energie AG. Dort erhielten sie eine Führung durch die Lehrwerkstätte und konnten an einem Workshop unter dem Motto „Lehrlingsausbildung mit Hochspannung“ teilnehmen.
Das Löten und verschiedene andere Tätigkeiten überzeugten die Mädchen. So können sich einige Powergirls vorstellen, dort zu arbeiten. Auf alle Fälle wollen sie dort noch einmal schnuppern. Derzeit befinden sich im eigenen Ausbildungszentrum der Energie AG in Gmunden 80 Lehrlinge in Ausbildung, davon vier Mädchen.
Termine
- Noch keine Daten zum Anzeigen
Fotogalerie
- Noch keine Daten zum Anzeigen
Landkarte