• Top Ergebnis unserer Schülerliga-Mannschaft 

          • Da aufgrund der bescheidenen Wetterverhältnisse das Bezirksturnier der Fußball-Schülerliga im April abgesagt werden musste, fand am 24.05. ein Ersatzspiel statt. In der freundschaftlichen Begegnung gegen die MS Kremsmünster konnten die Kicker der TSMS Pettenbach ihre Skills unter Beweis stellen. 

            Mit einer souveränen und beherzten Mannschaftsleistung konnten unsere Stars aus den zweiten und dritten Klassen das Duell mit 16:0 für sich entscheiden. Die gesamte Schule ist wahnsinnig stolz auf euch. 

          • Sport- und Erlebniswoche der 1d

          •  Am Montag um 7:55 Uhr fuhren wir von Pettenbach ab und trafen um 9:05 Uhr im Lindenhof in Spital am Pyhrn ein. Dort bekamen wir gleich die Zimmer zugeteilt. Wir waren im Hofbäckerhaus untergebracht. Nach der Zimmereinteilung durften wir uns umschauen und dann ging es auch schon zum Mittagessen, wo es Suppe und Spaghetti gab. Anschließend besuchten wir das Hallenbad, wo wir jede Menge Spaß hatten. Zurück im Lindenhof hatten wir ein wenig Freizeit und nach einer kalten Jause spielten wir noch in der Sporthalle Sonnenball. 

            Am Dienstag standen wir schon früh auf, weil wir viel vorhatten. Zuerst durften wir mit den Segways fahren und nach einem guten Mittagessen, bei dem es Hühnerbrüste gab, gestalteten und bedruckten wir T-Shirts. Nach einem Apfelstrudel waren wir am Abend noch schwimmen. 

            Am Mittwoch machten wir am Vormittag die Lindenhof-Ralley, bei der man verschiedene Fragen beantworten musste. Am Nachmittag fuhren wir zur Kletterhalle, wo wir zuerst das Abseilen übten. Als wir das konnten, durften wir uns 10m abseilen und auch auf der Wand klettern. Wenn man es bis oben schaffte, läutete man eine Kuhglocke und erhielt einen Punkt. Außerdem gab es dort eine Riesenschaukel und einige von uns trauten sich sogar kopfüber zu schaukeln. Diesen spannenden Tag beendeten wir mit einem guten Abendessen und einem Spieleabend im Lindenhof. ​​​​​​​

            Den Donnerstagvormittag verbrachten wir mit Bogenschießen, was uns großen Spaß machte. Am Nachmittag wanderten wir dann zur Dr. Vogelgesang-Klamm und am Abend schauten wir uns den Film „Schule der magischen Tiere“ an. Schließlich gab es noch einen Discoabend, an dem wir kaum zu bremsen waren. 

            Am Freitag gingen wir nach dem Frühstücksbuffet nochmal schwimmen. Anschließend aßen wir Pizza und Eis und machten uns wieder auf den Weg zurück nach Pettenbach. 

            (geschrieben von den Kindern der 1d) 

          • Sport- und Erlebniswoche der 1c

          • Am Montag, den 24.4.2023 fuhren wir am Vormittag um 8:10 Uhr nach Spital am Pyhrn zum Lindenhof. Dort wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt und packten unsere Koffer aus, danach bezogen wir unsere Betten. Etwas später machten wir einen Spaziergang durch den Ort, um uns besser orientieren zu können.Am Nachmittag gingen wir ins Hallenbad und bekamen die erste Stunde Freizeit, danach spielten wir lustige Spiele, wie zum Beispiel Feuer-Wasser-Sturm oder „Wer fürchtet sich vor den Wassermännern?“ Zum Abendessen gab es eine leckere kalte Jause. 

            Am Abend waren wir in der Sporthalle und konnten dort Pit-Pat spielen oder sich im Turnsaal verausgaben. Es war ein schöner erster Tag. 

            Am Dienstag bedienten wir uns wieder selbstständig vom Frühstücksbuffet, eine Nutellasemmel stand in der Beliebtheitsskala weit oben.  Als alle fertig gefrühstückt hatten, packten wir unsere Schwimmsachen und verbrachten den Vormittag wieder im Schwimmbad, um noch fehlende Punkte des Schwimmabzeichens nachzuholen. Um 13:00 Uhr trafen wir uns vor dem Hofbäckerhaus und als alle da waren, kam ein Bus, der uns abholte. Wir wurden in einen Stadl gebracht, wo wir klettern konnten. Uns wurde gezeigt, wie wir die Klettergurte anlegen mussten und Heli, der Kletterexperte, erklärte uns notwendige Griffe.  Wir lernten uns aus verschiedenen Höhen abzuseilen. Bei der Kletterwand, die 10,5 Meter hoch war, gelang es einem Schüler sogar, die Glocke zu läuten. Es gab sogar eine Riesenschaukel für ganz Mutige. Es war so cool! Draußen waren Pferde und wir durften sie streicheln. Zum Abendessen gab es eine Suppe und einen Apfelstrudel. Dann hatten wir Spieleabend und spielten im Dunkeln verstecken. Die Zeit verging viel zu schnell und um 21:30 Uhr war schon wieder Bettruhe. Am Mittwochvormittag gingen wir zum Bogenschießen. Es war sehr spannend. Am Nachmittag bedruckten wir unser eigenes T-Shirt. Das machte uns viel Spaß. Das Ergebnis war sehr schön und wir waren sehr stolz auf unsere selbst kreierten Leibchen. Nach dem Abendessen marschierte die ganze Klasse ins Hallenbad. Dort schlossen alle die Schwimmabzeichen ab. Am Donnerstagvormittag machten wir die Lindenhof-Rallye. Am Nachmittag gingen wir mit der 1d zur Vogelgesangklamm. Am Abend schauten wir den Film “Die Schule der magischen Tiere” und durften eine Disco machen. Um 22:00 Uhr war die Disco leider schon zu Ende. Wir hatten viel Spaß beim Tanzen. Bettruhe war gleich anschließend.  ​​​​​​​

            Am Freitag war unser Abreisetag, wir frühstückten gut, packten schnell unsere Koffer und fuhren zum Schluss der Erlebniswoche mit dem Segway. Um 13:00 Uhr war Abreise und Ankunft in Pettenbach war um 13:45 Uhr. Es war eine sehr coole Woche! Sophia meinte: „Es war die beste Erlebniswoche für mich.“ 

            (Kristin, Luca, Marlen, Nadine, Sophia F.  und Lea W.) 

          • Klassenreise der 4D nach Dänemark

          • Die 4d war von Samstag, den 22. April bis Freitag den, 28. April auf Klassenreise. 

            Wir fuhren mit dem Nachtzug von Wels nach Hamburg, wo wir uns den großen Hamburger-Hafen angesehen haben - sehr beeindruckend! Am Nachmittag fuhren wir weiter an die Nordsee, nach St. Peter-Ording. Dort verbrachten wir eine Nacht in einer Jugendherberge. Als wir erholt in den nächsten Tag starteten, unternahmen wir eine Wattwanderung in der Nordsee (leider Sturm und Regen).

            Nachdem wir uns mit Heißgetränken aufgewärmt hatten, fuhren wir mit dem Schnellzug weiter nach Dänemark (Odense), wo unsere Gastfamilien schon auf uns warteten. In den nächsten drei Tagen sahen wir uns das dänische Schulsystem an und machten Ausflüge mit den dänischen Schüler*innen. Wir unternahmen auch etwas mit unseren Gastfamilien. Die Abreise war sehr schmerzhaft 😊. Die Rückreise ging über Hamburg zurück nach Wels.  

            Es war eine sehr schöne Klassenreise der 4d 2022/2023. 

             

            Christopher & Friends  

      • Kontakt

        • TS Mittelschule Pettenbach
        • +43 7586 6015
        • Scharnsteiner Str. 5
          4643 Pettenbach
          Austria
        • Prof. Aida Hota, BEd
    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen