Wahlpflichtfach T.E.A.M. (=Toleranz, Engagement, Aktivität, Miteinander) – ein kleiner Charity-Club in der Schule!
Die SchülerInnen der TSMS Pettenbach engagieren sich, packen an und starteten in den letzten Monaten einige Projekte.
Nach diversen Vorträgen „Jeder hat sein Handicap“ von young Caritas, einer Mutter, die das „Feichtlgut“ vorstellte, einer Exkursion ins Altenheim Eberstalzell, ging es dann ans Tun.
Über 40 Weihnachtspakete für Kinder packten die 15 SchülerInnen und überreichten sie Helmut Tschautscher, der dies zu Ora International brachte. Kinder in Osteuropa wurden damit beschenkt.
Außerdem lieferten wir auch eine Kiste Grundnahrungsmittel an den Sozialladen in Kirchdorf. Bei dieser Aktion stellten die SchülerInnen in der Schule einen Christbaum auf behängt mit Wunschkarterl (Reis, Mehl, Nudeln…) mit der Bitte an die Schulgemeinschaft, etwas für Menschen zu spenden, denen es nicht so gut geht.
„Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Jugendlichen sind und wieviel Freude es ihnen bereitet, selbst etwas zu bewegen und aktiv zu werden“, so die Lehrerin Karin Schmidlehner.
Ab 8. Jänner starten wir einen sozialen Einsatz. An fünf Nachmittagen werden sie in eine soziale Einrichtung (Kindergarten, Hort, Altenheim, Wohngruppe, …) hineinschnuppern und kleine Aufgaben übernehmen. „Hinaus ins Leben“ – so unser Motto.