Nachher wurden wir per Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen sprachen wir darüber, ob und wie uns Politik betrifft. Wir erfuhren auch, dass wir eine Zeitung gestalten sollen. Wir machten uns aus, worüber wir unseren Zeitungsbericht schreiben und wer die Bilder zeichnet.
Außerdem durften wir ein Interview mit zwei Landtagsabgeordneten machen. Unsere Interview-Partnerinnen waren Frau Mag. Doris Staudinger und Frau Renate Heitz. Wir überlegten uns eine Frage, die für unseren Zeitungsbericht wichtig war. Außerdem konnten wir alle möglichen alltäglichen Fragen stellen.
Nach diesem Interview konnten wir die Zeitungsartikel schreiben und gestalten. Nachdem wir fleißig gearbeitet haben, durften wir Pause machen. Uns wurden Snacks und Getränke zur Verfügung gestellt. Wir haben dann beschlossen, dass wir einen kleinen Spaziergang in die Altstadt machen, um einen kühlen Kopf zu bekommen. In dieser Zeit wurde eine Zeitung für jedes Kind gedruckt. Die fertige Zeitung findest du HIER!
Als wir wieder zurückkamen, machten wir mit den Workshopleitern und mit den zwei Landtagsabgeordneten ein Spiel und eine kleine Fragerunde. Zum Schluss bekamen wir noch eine Urkunde und unsere selbst gemachte Zeitung.
Wir sind sehr dankbar und froh, dass wir einen Blick in das Landhaus werfen durften.
Sophie und Annika 3d