• Die 3A bei den "Black Wings"

          • Am Freitag, den 17.11.2023 besuchte die 3A Klasse ein Eishockey Spiel der Black Wings Linz gegen die Pustertaler Wölfe. Im Unterricht erarbeiteten wir zuvor gemeinsam die sehr komplexen Regeln des Spieles. In der Eislaufhalle waren die Schüler/innen gleich von Beginn an Feuer und Flamme für die stark aufspielenden Linzer. Wir hatten das große Glück bei einem geschichtsträchtigen Spiel live dabei sein zu dürfen. Der Linzer „all-time hero“ Brian Lebler erzielte sein 360stes Tor in der Eishockey Liga und wurde somit neuer Rekordhalter. Durch diesen Umstand und den deutlichen 4:1 Sieg für die Linzer hätte die Stimmung in der Halle nicht besser sein können und sorgte für einen unvergesslichen Abend für die 3a.     

          • Weihnachtspaketaktion für ORA International

          • Begleitet von Weihnachtsmusik machten sich die 16 Schüler des Wahlpflichtfaches T.E.A.M.  (=Toleranz, Engagemant, Aktivität, Miteinander) an die Arbeit. Schenken macht Freude – dies war zweifellos zu spüren in der Weihnachtswerkstatt!  

            Die gesamte TSMS Pettenbach war aufgerufen zu spenden und so konnten 45 Geschenkspakete für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren gepackt werden.  

            In den kommenden Wochen wird von der Sammelstelle in Andorf aus der Transport nach Osteuropa (Rumänien, Ukraine) gehen. 

          • Kennenlerntage 1d im Mühlviertel

          • Von 2.bis 4. Oktober verbrachte die 1d mit ihren Klassenlehrern spannende und erlebnisreiche Tage. 

            Schon die Busfahrt war sehr lustig, es wurde gesungen und gespielt. Im Kinderhotel Bruckwirt wurden wir sehr gut verpflegt.  

            Bei unsern Teamspielen am Dagelsbach in Niederkappel erkannten wir, wie wichtig Vertrauen zueinander ist. In der Biobäckerei Mauracher backten wir unsere eigenen Weckerl. Ein Archäologe reiste mit uns in die Steinzeit. An den beiden Spieleabenden hatten wir viel Spaß und lernten einander besser kennen.  

            Zu guter Letzt besuchten wir den Wildpark Altenfelden, was für viele Schülerinnen und Schüler das Highlight war.  

          • Erlebniswoche 3b/ 3c/ 3d

          • Am 6.10. machten sich 68 abenteuerlustige Schüler:innen und 6 Lehrer:innen auf den Weg nach Eben/ Pongau. Das Jugendgästehaus „Lindenhof“ glänzte nicht nur mit umfangreicher In- und Outdoorausstattung, sondern auch durch die herzliche Besitzerin Maria Kirchner. 

            Diese Woche war nicht rein eine Woche für Unternehmungslustige, diese Woche war vor allem eine für Mutige. Mut bewiesen die Schüler:innen bei der Looping-Rutsche in der Therme Amadé, auch im Hochseilgarten wichen die flauen Gefühle im Magen den unbeschwerten beim abschließenden Flying-Fox. In besonders stolze Gesichter blickte man nach Abschluss des Klettersteiges, nachdem so manche Höhenangst überwunden wurde.

            Der Teamgeist stand bei den verschiedensten Turnieren im Vordergrund. Die Schüler:innen bildeten starke Teams und kämpften mit großem Eifer beim Bubble-Soccer-, Fußball- und Dodgeballturnier. Nach dem bunten Abend mit lustigen Sketches und amüsanten Schüler-gegen-Lehrer-Aufgaben wurde die Tanzfläche eröffnet.

            Die Schüler:innen tanzten ausgelassen und ließen das Erlebte Revue passieren. Diese Woche wird allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben, denn sie war nicht nur voller Abenteuer und Mutproben, sondern auch geprägt von gemeinschaftlichen Momenten, fröhlichen Liedern am Lagerfeuer, spannenden Turnieren und ausgelassenem Tanzen in der Disco. Ein unvergessliches Erlebnis für uns alle – Eben eben! 

          • Gewinner des Nachhaltigkeitspreises 2023

          • Am 27.September fand im Palaissaal der Sparkasse in Linz die Ehrung und Auszeichnung des diesjährigen Lions Nachhaltigkeitspreises statt. 

            Unter vielen Bewerbern wurden 8 Projekte ausgewählt, darunter auch das Wahlpflichtfach T.E.A.M.(Toleranz-Engagement-Aktivität-Miteinander) der TSMS Pettenbach. 

            In diesem Fach leitet die Mittelschullehrerin Karin Schmidlehner ihre Schüler an, soziale Aktionen zu starten. Ausgehend von den 17 UN Nachhaltigkeitszielen, die Grundlage unseres Zusammenlebens, werden soziale Einrichtungen besucht, ein sozialer Einsatz durchgeführt, Weihnachtspakete für Osteuropa geschnürt und vieles mehr.  

        • Wir sind Umweltzeichen-Schule
          • Wir sind Umweltzeichen-Schule

          • Der Weg zur Erlangung des Umweltzeichen-Gütesiegels war sehr arbeitsintensiv, doch notwendig und lohnenswert. Viele Schul- aber auch Lebensbereiche wurden unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit beleuchtet und durften im Zuge dessen neu organisiert und gedacht werden. Seit Schulbeginn dürfen wir uns nun als stolze Umweltzeichen-Schule bezeichnen. 
    • Kontakt

      • TS Mittelschule Pettenbach
      • +43 7586 6015
      • Scharnsteiner Str. 5
        4643 Pettenbach
        Austria
      • Prof. Aida Hota, BEd
  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen