• Sprachreise nach Großbritannien

          • Nach einer langjährigen Pause fand in diesem Jahr wieder eine Sprachreise nach Großbritannien statt. Die Schüler*innen der 4. Klassen verbrachten eine Woche in Bournemouth, einer Küstenstadt im Süden Englands. Neben Ausflügen nach Christchurch, Poole und London, wo wir den Geburtstag von King Charles mitfeiern durften, bot die Sprachschule die Möglichkeit, sich mit Kindern aus verschiedenen Ländern auszutauschen.

            Als krönenden Abschluss erhielten alle Kinder erstmals ein Zertifikat über ihr Sprachniveau.

            Doch wie man so schön sagt: Bilder sagen mehr als tausend Worte – seht selbst!

          • Cajatons-Kistentrommeln für die ganze Klasse

          • Mit viel Freude und Sorgfalt gestalteten die Schuler*innen die in Klassenstärke angekauften Cajatons. Danke an Markus Grussovar, der uns die Trommeln zusammenbaute.

            Natürlich durfte eine Trommelsession nicht fehlen!

          • Jobrallye 2024

          • Am 13. Juni 2024 wurde eine Jobrallye in der Marktgemeinde Pettenbach und Umgebung abgehalten. 29 Unternehmen nahmen an der heurigen Veranstaltung teil und ermöglichten so den Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen erste Einblicke in die lokale Arbeitswelt.

            Die Jugendlichen konnten in zwei bis drei Unternehmen vor Ort die Arbeitswelt live erleben. Interessante Workshops, Betriebsführungen und Gespräche machten den Tag zu einem spannenden Erlebnis. Die Schule dankt allen teilnehmenden Betrieben, der WKO Kirchdorf und der Gemeinde Pettenbach für die Möglichkeit der Durchführung dieses Tages.

          • „Vom Gras zum Burger“ - Klassenworkshop

          • Die 3b Klasse hat im vergangenen Schuljahr an einem Gewinnspiel der Landwirtschaftskammer Oberösterreich teilgenommen und erfolgreich einen Bildungsgutschein für einen Klassenworkshop gewonnen. 

            Unter den vielen angebotenen Workshops entschied sich die Klasse für das lehrreiche und spannende Programm „Vom Gras zum Burger“. 

            Am 7. Juni, dem Tag des Workshops, wurde die Klasse unter der Leitung von den beiden Seminarbäuerinnen Heidi Kronegger und Zilli Neubauer in zwei Gruppen aufgeteilt. 

            Die erste Gruppe kochte in der Küche, während die zweite Gruppe an einem Vortrag über die Herkunft und Verarbeitung von Lebensmitteln teilnahm. Nach der Hälfte der Zeit tauschten die Gruppen, sodass alle Schüler*innen beide Aktivitäten erleben konnten. 

            Der Workshop war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert vom Kochen und fanden selbstgemachten Burger sehr lecker. Der Vortrag vermittelte wichtige Einblicke in die landwirtschaftlichen Prozesse und die Bedeutung nachhaltiger Ernährung. 

          • Die Alleskönnerinnen - Powergirls der TSMS Pettenbach erreichten den 2.Platz

          • Zwölf Mädchen der TSMS Pettenbach starteten im Herbst mit dem Projekt „Powergirls – Mädchen in die Technik“. Am 13.Juni war die offizielle Abschlussveranstaltung im Energie Tower Linz. Dabei wurden auch die diesjährigen Preise vergeben. Die „Alleskönnerinnen“ erreichten den 2.Platz und sind mit Recht sehr stolz auf ihre Leistung. 

            Bei diesem Projekt setzen sich die Mädchen intensiv mit Naturwissenschaft und Technik auseinander, sammeln praktische Erfahrungen bei verschiedenen Workshops und lernen verschiedene technische Berufe kennen. „Mädchen können doch alles gleich gut wie Jungen“, war man sich einig und so entstand der Teamname. In der unverbindlichen Übung wurde mit Farben experimentiert, dem Phänomen des „wandernden Wassers“ auf den Grund gegangen und verschiedene andere Versuche wurden durchgeführt. Außerdem wurde eine Hautcreme hergestellt und Selbstwertübungen standen genauso am Programm, wie Planlesen oder das Erstellen eines Stoppmotion-Videos. Als Challenge gab es heuer einen möglichst hohen Turm aus Klebezetteln ohne zusätzlichen Klebstoff zu bauen – eine echte Herausforderung. Aber auch diese wurde, wie der Fotoworkshop oder der Legoroboticworkshop gut gemeistert und wertvolle Punkte für die Jahreswertung wurden gesammelt.  

            Neben dieser unverbindlichen Übung gab es auch einige Exkursionen. Spannende Workshops wie das Feststellen des ph-Werts von Pflanzen, das Untersuchen von Getreide unter dem Mikroskop auf Schädlinge fanden in der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels statt. Mut, Stärke und Power wurden beim Klettern und Bouldern in der Kletterhalle Wels bewiesen. Unvergesslich wird den Schülerinnen die Exkursion zur Firma Fronius mit der Betriebsbesichtigung und den praktischen Übungen sein, denn der direkte Kontakt zu Bundespräsident Alexander van der Bellen, der mit den Powergirls plauderte, war ein einmaliges Erlebnis. Die letzte Exkursion führte die Gruppe zur Firma Greiner, auch hier waren zahlreiche spannende Stationen für die Mädels aufgebaut.  

            Einige Aussagen der Eltern zu diesem Projekt: „Es war wirklich vielseitig und sie haben echt tolle Sachen gemacht, gehört und gesehen. Schade, dass es kommendes Jahr für unsere Mädels nicht mehr ist.“ „Ihr hat es super Spaß gemacht und sie hat sich viel von dem Jahr mitgenommen.“ 

          • Parklauf

          • Am 29. Mai fand auch heuer wieder der traditionelle Parklauf  mit einer Höchstteilnehmerzahl statt. Unsere Schule wurde von 29 SchülerInnen vertreten.

            Ben Fischer (1a) siegte mit einer ausgezeichneten Laufleistung in seiner AK.

            Anna Hesch (2a) wurde mit einer ebenfalls tollen Zeit 3. in ihrer AK Klasse.

            Es waren auch viele andere erfolgreich, jedoch reichte es diesmal nicht für einen Stockerlplatz. Es war jedenfalls wieder einmal eine tolle Schulveranstaltung.

    • Kontakt

      • TS Mittelschule Pettenbach
      • +43 7586 6015
      • Scharnsteiner Str. 5
        4643 Pettenbach
        Austria
      • Prof. Aida Hota, BEd
  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen